Entdecke die Vielfalt: Natur Gestalten

So lautet das Motto des diesjährigen 43. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbank Delbrück-Hövelhof eG.
Zur offiziellen Preisverleihung am 21.03.2013 wurden die beiden Schülerinnen Louise und Melina der 4. Jahrgangsstufe eingeladen.
 

 

Teilnahme an der Misereor Trommelreise am 21.03.2013

Am Donnerstag, 21.03.2013 nahmen die ersten und zweiten Klassen des Grundschulverbundes an der Misereor Trommelreise im Schützen- und Bürgerhaus teil.

http://www.misereor.de/aktionen/solibrot/fuer-die-kita/trommelreise.html

 

 

Mühlenschule ist Kreismeister

Bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen, die im Maspernbad Paderborn stattfanden, gewann die Mühlenschule Hövelhof den 1. Platz. Mit den Schwimmern Hanna B., Melina H., Rebecca H., Paula F., Lena K., Luca M., Silas B., Tim M., Paul M. und Jascha K. bezwangen sie 25 andere Grundschulen des Kreises Paderborn. Am 7.3.2013 traten sie in den Disziplinen Sprint, T-Shirt-Staffel, Technik, Springen und Ausdauerschwimmen an.

Bericht von Paula, Melina und Rebecca (Klasse 4b)
 

 

Experimentieren an der Universität Bielefeld

Am 04.03.13 fuhr die 3. Klasse der Furlbachschule zur Universität Bielefeld, um im „Teutolab“ verschiedene spannende Experimente im Bereich der Physik durchzuführen. So konnten die Kinder z.B. einen Kompass bauen, die Funktion einer Lochkamera erfahren und selber Fotos damit machen. Für große Verblüffung sorgte besonders der physikalische Zaubertrick, bei dem ein gekochtes und gepelltes Ei in eine Glasflasche gezogen wurde. „Wie geht das denn?“, staunten die Kinder und waren motiviert eine passende Erklärung zu finden. Es war ein toller und lehrreicher Tag!
 

 

Kinderkonzert in der Paderhalle

Am 21.02.13 machten sich die 3. und 4. Klasse der Furlbachschule auf den Weg zur Paderhalle, um das Stück „Pulcinella“ von Igor Stravinsky anzuhören, welches von der Nordwestdeutschen Philharmonie aufgeführt wurde. Die Kinder lauschten gespannt der musikalischen Darbietung. Ein Kind aus Klasse 4 durfte sich sogar zum Orchester setzen und bei der Aufführung mitwirken.
 

 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof

Am  05.02.13 fuhr die 3. Klasse der Furlbachschule zur Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof. Im Rahmen des Sachunterrichts wurde das Thema „Rund ums Feuer“ behandelt, bei dem die Kinder einen sicheren Umgang mit Feuer erlernten, Experimente durchführten und sich über die Feuerwehr informierten. Bei dem Besuch der Feuerwehr konnten die Kinder ihr Wissen vertiefen, Fragen stellen und die Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge begutachten. Es wurde sogar ein Brand in einem Zimmer simuliert, bei dem die Kinder zeigen mussten, wie man sich bei diesem Notfall verhält.
 
 
 

Karneval 2013

Lauter bunt und phantasievoll verkleidete Kinder konnte man am 07.02.13.  in der Furlbachschule bewundern. Bestens gelaunt wurde zunächst in den einzelnen Klassen Karneval gefeiert und später trafen sich alle auf dem Schulhof, um dort gemeinsam zu singen und zu tanzen. Eine Polonaise über den Schulhof rundete die gemeinsame Feier ab.

 
 
 

Zeitungsprojekt in der Mühlenschule

Hövelhof. Die Klasse 4b der Mühlenschule bekam 6 Wochen lang Zeitungen der Neuen Westfälischen. Die Kinder arbeiteten in den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Sport mit dem Thema. Sie erledigten viele Aufgaben, wie z.B. den interessantesten Artikel aus der Tageszeitung heraussuchen oder Comicdialoge erfinden. Sie lernten Artikelarten, wie z.B. Nachricht, Glosse und Kommentar kennen.
Die Kinder sprachen über die Arbeit der Redakteure. Sie guckten einen Film über die Herstellung der Tageszeitung. Die Redakteurin Sabine Kauke kam in die Klasse, um über ihre Arbeit zu sprechen. Im Kunstunterricht entwarfen die Kinder Zeitungsmode und veranstalteten in der Schule eine Modenschau.
Die Schülerin Nele berichtete: “Ich dachte, Zeitunglesen ist uninteressant, doch jetzt finde ich es spannend.“ Die 6 Wochen gingen schnell zu Ende und alle hatten in dieser Zeit viel Spaß!

Fotos: Philipp J. / Matti H.