Der Zirkus ist da!

Die Kinder der Furlbachschule haben ihn sehnlich erwartet - jetzt ist er da: Der Zirkus Casselly.

Die Schüler der 1.-4. Klasse dürfen in ihrer Projektwoche vom 14.-18.03.2016 rund um den Zirkus in einem echten Zirkuszelt die Zirkuswelt kennenlernen. Das Zelt wurde am Sonntag mit Hilfe mehrerer Väter errichtet und mit Bänken bestückt. Am Montag ging es dann mit allen Kindern der Schule zum Zelt. Welch eine Aufregung lag in der Luft! Jeder durfte sich für eine Zirkusnummer melden, die auch schon am ersten Tag geübt wurde. Auf den Fotos sieht man einige Proben. Den Kindern hat die Probe sehr gefallen und sie werden emsig weiter üben, damit sie am Donnerstag eine prächtige Galavorstellung für alle Eltern zeigen können.

Große Abschlussgalas der kleinen Artisten

Unsere Zirkuswoche vom 10.-14.03.2013 verging wie im Flug – und schon waren die Tage der Abschlussgalas da! Das Lampenfieber stieg und so manch ein Kind verspürte mehr als ein leichtes Magengrummeln! Doch dazu war erst einmal gar keine Zeit – die kleinen Artisten wurden gestylt, geschminkt und bekamen phantasievolle Kostüme. Ob verkleidet als Raubkatze, als Ninja oder als Cowboy-  alle waren bald gerüstet für den großen Auftritt! Bei beiden Galas stieg die Spannung schnell nach den ersten Auftritten der Kinder. Alle Eltern und Gäste fieberten mit, als in der Manege beispielsweise mit Feuer gearbeitet oder hoch am Trapez geturnt wurde. Die kleinen Artisten glänzten mit ihrem Können und begeisterten das Publikum mit den vielfältigen Darbietungen. Stolz nahmen alle den wohlverdienten Applaus entgegen und gaben ihn auch an die Familie Casselly weiter, die mit großem Engagement viele verborgene Talente in den Kindern geweckt hatte.
Ein weiteres Highlight an beiden Tagen war bestimmt auch die gute Verpflegung! Vielen Dank an alle Helfer aus der Elternschaft dafür! Ein besonderer Dank gilt sicherlich dem Förderverein, der durch die Organisation im Vorfeld und durch die Sicherstellung von großzügigen Spenden seitens der Sparkasse Paderborn-Detmold, der Volksbank Delbrück-Hövelhof sowie des Hövelstein Sozialfonds weniger finanzielle Zuschüsse leisten musste, als gedacht.
Jedoch spätestens am Samstag wurde den Kindern am Ende der Vorstellung sehr schnell klar – nun ist die schöne Zeit leider vorbei! Mit Hilfe vieler fleißiger Eltern wurde in Windeseile das Zelt abgebaut und der Zirkus machte sich bereit zur Weiterreise.
Tröstlich war da lediglich das Versprechen von Herrn Schäfers, dass es in vier Jahren auf jeden Fall ein Wiedersehen mit der Familie Casselly geben wird!
 
Ein riesiges Dankeschön an alle, die diese tolle Woche ermöglicht haben!

 

Zirkus in Action

Nachdem alle Kinder erfolgreich in die unterschiedlichen Workshops eingeteilt wurden, konnten die Proben beginnen. Mit viel Eifer und Begeisterung wurde jongliert, getanzt, dressiert und vieles mehr. In den nächsten Tagen werden die artistischen Darbietungen weiter ausgebaut. Alle fiebern mit großer Vorfreude und ein wenig Kribbeln im Bauch der Galavorstellung entgegen. Seien Sie gespannt!

Zirkusprojekt: Tag 1

Endlich war es soweit, der Zirkus Casselly öffnete heute zum ersten Mal sein Zelt. Aufgeregt und voller Freude schauten sich die Kinder gebannt die Darbietungen der Artisten und Tiere an. Nach der Vorstellung konnten die Kinder in einzelnen Workshops (z.B. Seiltanz, Jonglage, Clownerie, Trampolinartistik, ...) ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben, da sie sich morgen festen Gruppen zuordnen werden. Ein gemeinsames Zirkuslied rundete den ersten fröhlichen und sonnigen Zirkustag ab.  

Kinder werden zu Artisten

In der Woche vom 10.03 – 15.03.2013 tauschen die Mühlenschulkinder das Klassenzimmer mit dem Zirkuszelt. Auf einem Gelände neben der Schule gastiert der Mitmachzirkus Jonny Casselly. Unter der pädagogischen Anleitung der Zirkusfamilie erfahren die Kinder eine besondere Förderung in verschiedenen Persönlichkeitsbereichen. Dazu gehören insbesondere eine Stärkung des Selbstbewusstseins und Vertrauens, die Förderung von Kreativität, Hilfsbereitschaft und Fairness sowie einen Kompetenzzuwachs im Bereich der Geschicklichkeit. Die Galaveranstaltungen am Ende der Zirkuswoche finden am Freitag, den 14.03.2014 um 17.00 Uhr sowie am Samstag, den 15.03.2014 um 11.00 Uhr statt. Zu beiden Shows wird hiermit herzlich eingeladen.

Wenn Sie auf das Bild klicken, gelangen Sie auf die Homepage der Familie Casselly.