Neuigkeiten vom 17.03.23 – Autorenlesung

Lesung der Autorin Ina Brandt

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte vom 13. bis 17. März die Paderborner Kinderbuchwoche erfreulicherweise wieder durchgeführt werden. In diesem Rahmen fand am Freitag, 17. März, eine Lesung der Autorin Ina Brandt statt, die für den Jahrgang 3 des Grundschulverbunds Senne aus dem 15. Band ihrer Eulenzauber-Reihe vorlas. Ermöglicht wurde dieses besondere Erlebnis an der Mühlenschule durch den Förderverein. Die Kinder tauchten bereits in den vorherigen Wochen in die zauberhafte Welt der Eulen ein. Es wurde gelesen, geschrieben und mit viel Liebe eigene Zaubereulen gestaltet. Auf diese Weise setzen sich die Kinder schon im Vorfeld mit den Charakteren und Handlungen des Buches auseinander. „Mein Ziel ist es heute einen ganz besonderen magischen Moment in diesem Raum zu erzeugen.“ Mit diesen Worten begann Ina Brandt ihre Lesung und fesselte die aufgeregt lauschenden Kinder vom ersten Moment an. Auch mit dem 15. Band „Der verwunschene See“ gelang es der Autorin die Kinder zum Träumen und Rätseln zu bewegen. Dabei ging ihr Besuch weit über eine Lesung hinaus. Mit ihrer Faszination für Eulen zog sie die Kinder sofort in ihren Bann, berichtete viel Wissenswertes und begeisterte die Kinder mit vielseitigem Anschauungsmaterial.
Sie erzählte über die Entstehung von Büchern und den hierbei vielen beteiligten Personen. Mit ihrer lebendigen und ausdrucksstarken Erzählweise sowie ihrem pädagogischen Geschick schenkte Ina Brandt dem dritten Jahrgang eine unvergessliche Stunde, in der viel gelacht wurde und keine Frage unbeantwortet blieb. Der angestrebte magische Moment blieb dabei nicht aus! Vielen Dank an Ina Brandt für die interessante und eindrucksvolle Lesung!

Bei den Kindern wurde eine große Neugier auf die weiteren Bücher der Reihe geweckt. Dankenswerterweise übernehmen die Fördervereine der Furlbach- und Mühlenschule die Anschaffung aller Eulenzauber-Bände zur Ausleihe für die Schulbüchereien. Somit können die Kinder weithin in die magische Welt der Zauber-Eulen eintauchen.

Comments are closed.