Grundschulverbund Senne

Neuigkeiten vom 07.01.2021

Liebe Eltern im Grundschulverbund Senne,

nach der gestrigen E-Mail möchte ich heute die neuesten Informationen nachreichen, die den Schulbetrieb ab Montag regeln. Diese Informationen erfolgen unter Vorbehalt, da uns aktuell noch keine Nachricht aus dem Ministerium vorliegt.

Die wesentlichen Punkte, die für unseren Grundschulverbund von Bedeutung sind, lauten:

  • Ab Montag, den 11. Januar 2021, wird es keinen Präsenzunterricht geben. Alle Kinder werden zunächst bis mindestens zum 29. Januar 2021 auf Distanz beschult und erhalten Materialien, die zu Hause bearbeitet werden sollen.
  • Für Ausnahmefälle wird eine Notgruppe in der Schule eingerichtet. Für diese Notgruppe können sich die Familien anmelden, bei denen die Betreuung der Kinder im häuslichen Bereich nicht möglich ist. Die ausdrückliche Bitte aus dem Ministerium lautet jedoch, dass möglichst alle Kinder zu Hause bleiben sollen.
  • Die Anmeldung zur Notgruppe erfolgt bis spätestens Freitag, den 08.01.2021 um 12:00 Uhr, so dass wir einen Vorlauf für die weitere Planung haben. Die Anmeldungen können über die E-Mail-Adressen der beiden Sekretariate erfolgen. Diese lauten: muehlenschule-verwaltung@hoevelhof.de oder furlbachschule-verwaltung@hoevelhof.de
  • In die Anmeldung schreiben Sie bitte folgende Informationen: Name, Klasse, Betreuungstage und tägliche Zeiträume.
  • Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, die Notbetreuungen beider Standorte zusammenzulegen – in jedem Fall erfolgt eine telefonische Rückmeldung an die betroffenen Familien.
  • Die Betreuung der Kinder wird in den kommenden drei Schulwochen nicht über Lehrkräfte stattfinden, sondern ausschließlich über pädagogisches Personal. Hierdurch ergeben sich zeitliche Ressourcen bei den Klassenlehrkräften, die wiederum in eine intensive Betreuung des Lernens auf Distanz investiert werden. 
  • Die Klassenlehrerinnen nehmen mit ihren zugehörigen Familien Kontakt auf, um die Weitergabe der Materialien zu regeln. Neben einem Wochenplan mit Aufgaben aus den Kernfächern wird es weiterhin Arbeitsbereiche in der AntonApp geben sowie ein neues zusätzliches Lernpadlet, das im Laufe der kommenden Woche entwickelt und nach und nach erweitert wird. Informationen hierzu erhalten Sie von uns.
  • Die Rückgabe von bearbeiteten Materialien an die Schule zur Korrektur und Würdigung der Ergebnisse wird ebenfalls über die Klassenlehrerinnen geregelt. Generell stehen hierfür die Briefkästen an den beiden Schulstandorten zur Verfügung.
  • Aktuell sind einige Themen und Fragen noch nicht geklärt: Zeugnisse und Zeugnisausgaben, Vorgehensweisen bei der Anmeldung an den weiterführenden Schulen, weiteres Vorgehen ab dem 01.02.2021. Sobald wir hierzu neue Erkenntnisse haben, melden wir uns.

Für Fragen können Sie uns auf den bekannten Wegen erreichen.

Herzliche Grüße aus den beiden Schulleitungsbüros senden

Marion Lachmann (Konrektorin) und Klaus Schäfers (Schulleiter)   

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